Heilpraktiker Dr. rer. nat. Klaus Pinn

Ich bin gelernter theoretischer Physiker und habe nach meiner Promotion an der Universität Hamburg noch viele Jahre in der Forschung und Lehre gearbeitet. Mein Arbeitsgebiet war die Quantenphysik, genauer gesagt, die Verbindung von Quantenphysik mit der Statistischen Physik und der Theorie von Phasenübergängen.

Vor zwanzig Jahren habe ich mich entschlossen, in die "Wirtschaft" zu gehen. Daraus wurde eine Laufbahn als Kreditrisiko-Controller bei den Genossenschaftsbanken und Sparkassen.

Mein ursprünglicher Studienwunsch als junger Mensch war eigentlich die Medizin. Aus verschiedenen Gründen entschied ich mich für die Physik, und ich habe es nie bereut. Aber seit einigen Jahren folge ich auch meinem ersten Impuls zur Medizin. Mein Interesse für Naturheilkunde und eine gesunde Lebensweise hat seine Wurzeln schon in meiner Jugend in den 70er-Jahren, in der ich durch eine entsprechende Ausrichtung meiner Eltern schon u.a. vegetarische Vollwertkost (nach Schnitzer), Kräuterheilkunde sowie Kneipp-Anwendungen kennengelernt habe.

Heute kann ich Ihnen natürlich schon deutlich mehr anbieten. Nachfolgend gebe ich eine Übersicht über meine bisherigen Ausbildungen und Qualifikationen:

Ayurveda Ausbildung bei Sonne & Mond,

Heilpraktiker Schule arche medica und erfolgreiche HP-Prüfung beim Gesundheitsamt,

Weiterbildung Funktionelle Medizin am Institut für Funktionelle Medizin in Hannover,

Weiterbildung in Yoga, Yoga-Therapie, Meditation und Achtsamkeit,

20 Jahre Erfahrung in universitärer Forschung und Lehre,

20 Jahre in der Finanzindustrie, davon 15 Jahre Erfahrung als Manager und Führungskraft (Abteilungsleiter).

Mein heilkundlicher Ansatz ist

ressourcen-orientiert, d.h. im Fokus steht die Aktivierung und Pflege der Selbstheilungskräfte und persönlichen Ressourcen,

komplementär-medizinisch, d.h. ggf. begleitend und ergänzend zur so genannten Schulmedizin,

möglichst evidenzbasiert, d.h. ich bevorzuge Verfahren, für die plausible Wirksamkeitsnachweise existieren.

Meine aktuellen Angebote finden Sie hier.